Alte Ansichten vom Oberhasli


Das meistverkaufte Buch vom Oberhasli

 

Buchbeschreibung


1. Zur Entstehung des Buches
Mit des Wegzug aus dem Hasli habe ich damit begonnen, mich für die Geschichte des Oberhasli zu interessieren. So sammle ich seit über 30 Jahren alles, was ich über das Hasli finden kann. Dazu zählen alte Bücher, Dokumente, Karten und natürlich alte Fotos. In der Zwischenzeit dürfte die grösste Sammlung über die Hasligeschichte in meinem Besitz sein. 
Mit den Jahren kam die Idee, die alten Bilder über den Amtsbezirk Oberhasli in einen Bildband zu veröffentlichen.
 

2. Über den Inhalt des Buches
Aus einer Auswahl von über 3'000 alten Bildern vom Oberhasli, war es schwierig die Aussage stärksten Bilder zu bestimmen. Im Buch erscheinen 835 alte Ansichten von den sechs Hasli Gemeinden. Die Anzahl der Bilder bewegt sich je Gemeinde zwischen 110 - 160. Die Bildgrösse beträgt 15 x ca. 10 cm. 
Die ältesten Fotos im Buch entstanden um 1870. Es sind durchwegs Glasnegative, welche ich in England, den USA und Kanada erwerben konnte. Die jüngsten Bilder sind um 1960. Die Anzahl der Buchseiten ist über 400. Buchgrösse 20 x 30 cm. 

3. Was soll das Buch zeigen?
Es soll Aufzeigen, wie markant die Veränderungen in den letzten 130 Jahre im Oberhasli waren. Dazu zählen:

  • Dörfer und Weiler
  • Täler
  • Rückzug der Gletscher
  • Kraftwerkbauten
  • Strassenbauten
  • Verkehrsmittel


Das Buch soll die Vergangenheit erlebbar machen. Wie könnte das besser dargestellt werden als mit alten Bildern. Aus Platz- und Kostengründen wurde auf Texte mit Ausnahme der Bildtexte vollständig verzichtet.


Das Buch ist weiterhin im Eigenverlag erhältlich


Aktions - Preis: Fr. 59.00
inkl. Verpackung/Versand

äs hed, solangs hed

empty